AEBY PASCAL

CORDAST bisher

Jahrgang: 1968

Beruf:
Dipl. Ing. FH; Executive MBA;
Leiter Physical Security

Arbeitgeber:
PostFinance AG

Familie:
Verheiratet mit Ursula (Bürgy),
2 Kinder: Tim (2006) und Jan (2008)

Pascal im REGA-TV

3 Fragen an Pascal

Wer bist du ?

Ich heisse Pascal Aeby, bin 53-jährig, verheiratet mit Ursula (Bürgy), Vater von Tim (2006) und Jan (2008) und wohne im Ortsteil Cordast. Angestellt bin ich bei der PostFinance AG und bin seit 2011 im Gemeinderat Gurmels.

w

Wieso engagierst du dich?

Ich finde es spannend und motivierend unsere Gemeinde zusammen mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie dem Gewerbe im Gemeinderat mitzugestalten. Somit bleiben wir eine attraktive und zukunftsorientierte Gemeinde für Jung und Alt und für das Gewerbe mit seinen Arbeitsplätzen und Lehrlingsausbildung. Durch die langjährige Arbeit als Gemeinderat konnte ich mein Netzwerk zugunsten der Gemeinde ausbauen. Das hilft uns, dass die Anliegen der Gemeinde Gurmels auf Bezirks- und Kantonsebene besser wahrgenommen werden.

Was ist dein wichtigstes Anliegen?

Gemeinsam und umsichtig die Entwicklung von Zukunftsprojekten voranzutreiben ohne dabei die Kosten und die Anliegen der Bevölkerung sowie des Gewerbes nicht aus den Augen zu verlieren. Wir sind heute in der glücklichen Lage, als Gemeinde die gesamte obligatorische Schulzeit mit Primarschulhäusern und der kleinsten Orientierungsschule im Kanton anzubieten. So setze ich mich für die Einführung eines freiwilligen Mittagstisches an den Schulstandorten ein, sowie für die erfolgreiche Umsetzung der gestarteten Projekte und Vorhaben in die Schulinfrastruktur.

Engagement:

  • Gemeinderat Ressort Bildung und Schulpräsident
  • Präsident Interkommunaler Vorstand Schulkreis Gurmels
  • Präsident Sonderbaukommission Primarschulhaus Gurmels
  • Mitglied der Elternräte Primarschule und Orientierungsschule
  • Mitglied Kommission der Berufs- und Laufbahnberatung des Seebezirks
  • Gründungsmitglied und Vorstand (Kassier) Gewerbeverein Region Gurmels
  • CVP/Die Mitte Gurmels (Co-Präsident) und Seebezirk (Vize-Präsident)

Vision:

  • Bevölkerung und Gewerbe fühlen sich im Gemeinderat vertreten
  • Einführung freiwilliger Mittagstisch an den Schulstandorten
  • Vereine unterstützen und stärken
  • Umsetzung der gestarteten Projekte und Vorhaben bei Schulhäusern
  • Gurmels als attraktive Standortgemeinde weiterentwickeln

Gemeinderatswahlen Gurmels
am 7. März 2021

LISTE 1

THOMAS FONTANA

LIEBISTORF – bisher

BEAT MEUWLY

GURMELS – bisher

NADINE VOGEL

WALLENBUCH – wieder

BRUNO SCHAFER

GUSCHELMUTH – neu