FONTANA THOMAS

LIEBISTORF bisher

Jahrgang: 1985

Beruf:
Account Manager
Fachspezialist Personenversicherungen

Arbeitgeber:
Schafer Versicherungen AG

Familie:
Verheiratet mit Jlona (Boss),
3 Kinder: Leo (2010), Nil (2013) und Sam (2017)

3 Fragen an Thomas

Wer bist du ?

 Ich bin Thomas Fontana, werde demnächst 36 und bin glücklich verheiratet mit meiner Frau Jlona (Boss), die in Liebistorf aufgewachsen ist. Wir lieben es mit unseren drei Söhnen in unserem Haus in Liebistorf zu wohnen und geniessen jede frei Minute zusammen – am liebsten draussen in der Natur.
Angestellt bin ich bei Schafer Versicherungen AG in Fribourg, einem unabhängigen Versicherungs-Treuhandbüro und bin da spezialisiert auf die Beratung und Betreuung von Geschäftskunden im Bereich der Personenversicherungen und Beruflichen Vorsorge. 

w

Wieso engagierst du dich?

Als Jugendlicher hatte mich die Politik eigentlich nie so richtig interessiert. Bis ich dann mal verstanden habe, worum es dabei geht, nämlich um die Mitgestaltung der Zukunft. So hatte ich mich vor 10 Jahren bei den Gemeinderatswahlen in Gurmels aufstellen lassen und wurde dann sogar gewählt. In dieser spannenden Zeit durfte ich die Gemeinde aktiv mitgestalten: Der Öffentliche Verkehr wurde kontinuierlich ausgebaut. Das kulturelle Angebot samt Kulturkalender ist vielfältig für Alt und Jung. Das Angebot der Jugendarbeit wurde ebenfalls professionalisiert und stetig weiterentwickelt. Auch wenn gewisse Sachen länger dauern oder teilweise noch nicht realisiert werden konnten, durch die Fusionen hat sich die Gemeinde Gurmels zu einem wichtigen Zentrum im oberen Seebezirk entwickelt und es freut mich sehr, wenn ich an den angerissenen Projekten und Aufgaben auch in den nächsten Jahren weiterhin mitwirken darf.

Was ist dein wichtigstes Anliegen?

Mit unseren Entscheidungen legen wir die Weichen für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Wir leben in einer friedlichen, wunderschönen, ländlichen Umgebung.
Es ist schön, dürfen die meisten Kinder noch Vorort in den Dörfern in die Schule. Wir haben zudem das Privileg, eine von drei Gemeinden im Seebezirk zu sein, in der die Schüler noch in der eigenen Gemeinde in die Orientierungsschule dürfen. Wie lange das noch so sein wird? Das wissen wir nicht, aber ich werde mich dafür einsetzen.

Engagement:

  • Gemeinderat Ressort Kultur, Jugend, Sport & Freizeit
  • Präsident Kulturkommission
  • Präsident Jugendkommission
  • Arbeitsgruppe Öffentlicher Verkehr Seebezirk
  • Vorstand CVP-Die Mitte Gurmels
  • Vize-Präsident Verein Waldarena

Vision:

  • Familien, Gewerbe und Landwirtschaft unterstützen.
  • Attraktives Wohn- und Freizeitangebit für Jung und Alt.
  • Die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen mitgestalten.
  • Traditionen, Kultur und Vereine erhalten und weiterentwickeln.
  • Gurmels als Zentrum im Oberen Seebezirk festigen.

Gemeinderatswahlen Gurmels
am 7. März 2021

LISTE 1

BEAT MEUWLY

GURMELS – bisher

NADINE VOGEL

WALLENBUCH – wieder

BRUNO SCHAFER

GUSCHELMUTH – neu

PASCAL AEBY

CORDAST – bisher